Leitfaden für das Weihnachtsgeschäft

Wie du als Händler das Weihnachtsgeschäft meisterst!

Der Online-Handel boomt. Gerade durch die Corona Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns mussten alle Einzelhändler, die nicht der Branche des täglichen Bedarfs angehörten, ihre Geschäfte vorübergehend schließen. Aus diesem Grund haben viele Händler einen Online-Shop eröffnet, um so ihre Ware verkaufen zu können. 

Wir haben im nachfolgenden Abschnitt einen kurzen Leitfaden erstellt, mit vier wichtigen Punkten, um euren Kunden ein angenehmes Shoppingerlebnis (online & offline) zu ermöglichen. So könnt auch ihr als Händler Weihnachten genießen.

Schaffe Sichtbarkeit auf digitalen Kanälen

Sobald dein Online-Shop inklusive einem Bezahlsystem aufgesetzt ist, empfehlen wir dir, digitale Marketingkanäle aufzubauen und mit produktbezogenen Inhalten zu befüllen. Dabei kannst du auch auf datenbasierte Online-Werbemaßnahmen zurückgreifen, die deinen Shop bekannter machen.

Deine IT-Systemlandschaft skalierbar gestalten

Damit dein Shop den vermutlich hohen Traffic gewachsen ist, empfehlen wir deine derzeitige Systemlandschaft kompatibel mit schnell integrierbaren Software-Lösungen zu implementieren. Gerade zu den Hochzeiten, also die Zeiten, an denen du den meisten Traffic hast, solltest du sicherstellen, dass deine Serverkapazitäten messbar sind. 

Damit dem Weihnachtsgeschäft auch nichts im Wege steht, empfehlen wir verschiedene Tools wie z.B. Tools um Click & Collect oder Reservierungsprozesse zu bearbeiten, zu nutzen und deine Mitarbeiter entsprechend einzuweisen.

Ein Allround-Erlebnis schaffen – Online & Offline verknüpfen

Schaffe ein Einkaufserlebnis für deine Kunden. Begeistere deine Kunden über alle Kanäle. Verwende verschiedene Omnichannel Services wie Click & Collect oder Click & Meet und biete verschiedene Zahlungsmöglichkeiten und Rückgabeoptionen an, um so den Kunden mehrere Möglichkeiten anzubieten. Diese Services solltest du in deinem Online-Shop sichtbar machen, sodass deine Kunden alle Informationen auf einen Blick haben.

Etabliere E-Commerce Fulfillment-Prozesse

Arbeite mit Fulfillment-Partnern zusammen, um deine Lager- und Versandprozesse so einfach wie möglich zu gestalten. Nach der Shopanbindung ans System schickst du deine Waren in das Lager, was für dich und deinen Shop am lukrativsten ist.

Dazu behältst du stets Überblick über all deine Prozesse und kannst jederzeit alle relevanten Daten in Echtzeit und vollkommen transparent einsehen.

Solltest du noch Fragen zu den Fulfillment-Prozessen haben, kontaktiere uns gerne unter support@yousellwesend.de.

Jetzt Setupgebühr sparen

Fulfillment Angebot einholen