Hier findest Du eine Übersicht aller häufig gestellten Fragen und Hilfe zu unseren Prozessen rund um den E-Commerce.
Wenn Du etwas bestimmtes suchst, nutze unser Suchfeld oder schaue Dich in den unterschiedlichen Kategorien um. Falls Du etwas nicht findest, schreib uns gerne an!
YouSellWeSend kann mittels seiner innovativen Software Rücksicht auf das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) nehmen und solche Produkte entsprechend fulfillen.
Davon ausgeschlossen sind Produkte, die der Lebensmittelverordnung unterliegen – bei denen es auf Frische und/oder eine beständige Temperatur/Kühlung
ankommt.
Waren, die gekühlt lagern müssen, kann YouSellWeSend dementsprechend nicht für Dich abwickeln.
Der Status der eingehenden Bestellung hängt von Deinem Shop/ERP-System ab und wird individuell im Zuge Deiner Shopintegration gemeinsam definiert.
Avisierte Wareneingänge werden innerhalb von 48 Stunden (Mo.-Fr.) vereinnahmt und über die Schnittstelle gemeldet.
GS1-128, EAN-128 und EAN-13, GTIN-13 sind die gängigen Barcodes.
Bei GS1-128 / EAN-128 handelt es sich um eine Sonderform des Code 128 für Waren- und Palettenauszeichnung der Industrie und des Handels.
Die Codelänge ist dabei nicht fest vorgegeben. Insgesamt dürfen maximal 48 Nutzzeichen (inkl. der Datenbezeichner/AIs und eventueller FNC1 Trennzeichen) codiert werden.
EAN-13 / GTIN-13 ist eine europäische Artikel Nummer zur Kennzeichnung von Produkten im Einzelhandel. Der Standard EAN Strichcode besteht 13 Ziffern.
Ja!
Ohne einen Barcode sind Deine Artikel nicht verlässlich im Lager zu organisieren.
Damit:
• stellen wir sicher, dass Deine Waren, die Du im Shop verkaufst, tatsächlich vorhanden sind!
• gewährleisten wir einen fehlerfreien Versand Deiner Waren!
• arbeiten wir effizient und sichern Dir günstige Preise!
Du hast keine Barcodes? Kein Problem!
Unser System generiert automatisch einen Lager-Barcode für Dich, sodass wir Deinen Artikeln einen Code zuweisen. Für das Zuweisen der Codes berechnen wir 2,50 € je SKU und 0,15 € je Artikel.
Sind Deine Waren zu klein für einen Code, können wir lediglich einen sortenreinen Karton mit dem Code versehen. Die Abwicklung ist dann jedoch aufwendiger beim Pick & Pack.
Wir erstellen Dir gerne ein Angebot zur Barcode-Zuweisung auf Deine Waren!
Eine SKU oder „Stock Keeping Unit“, nimmt in der Logistik und in vielen Softwaresystemen einen hohen Stellenwert ein.
Die Prozesse im Lager und in der Software basieren darauf, dass jedes Produkt und jede Produktvariante eine eindeutige Nummer erhält. Anhand dieser Nummer sind die Artikel Zuzuordnen.
Als Beispiel verkaufen Sie ein rotes T-Shirt in mehreren Größen. Dazu in den Varianten mit V-Ausschnitt und mit Rundhals.
Eine SKU ist nun z.B. das rote T-Shirt mit V-Ausschnitt in Größe XL. Das bedeutet, dass für diese Variante eine SKU und ein Lagerfach bereit gestellt sein muss, um Pick-Fehler zu vermeiden. ERGO benötigt jede Variante einen eigenen Barcode.
Das zeigt, dass der Bereich Mode bei einem großen Sortiment viel Lagerfläche benötigt. Sprechen Sie uns gerne an: Wir helfen Ihnen bei der Optimierung!
Trackingnummern werden nach Übergabe an den Versanddienstleister an das vorgelagerte System übertragen.
Grundsätzlich kannst Du mit uns vom USB-Stick bis zum Gartenhaus alles versenden. Es muss nur den Richtlinien der Paketdienstleister entsprechen.
Für das versandfertige Verpacken Deiner Artikel ist YouSellWeSend verantwortlich. Aber auch auf den Inhalt kommt es an. Jeder Paketdienstleister besitzt seine eigenen Versandrichtlinien.
Schaue hier nach den Richtlinien der Versand-Dienstleister
Wir bearbeiten und versenden Deine Aufträge innerhalb von 24 Stunden (Mo.-Fr.).
Nein!
Wir haben ein Fulfillment-System entwickelt welches uns ermöglicht kundenübergreifend zu arbeiten. Damit benötigst Du keine Mindestmenge!
Du musst lediglich Deine Waren mit einem Barcode versehen und anliefern. Weiterhin musst Du vorab Dein System mit unserem verbinden. Dann können Deine Waren sofort versendet werden!
Du hast Sonderwünsche? Kein Problem! Eigenes Paketklebeband und individuelle Lieferscheine oder Beilagen ermöglichen wir Dir.
Aber…
Wenn Du planst, 50 Sendungen im Monat zu verschicken brauchst Du keinen professionellen Dienstleister.
Um von den Mehrwerten eines Fulfillment-Dienstleisters zu profitieren, solltest Du ein professionelles Business aufziehen. Schaue in dieser FAQ in der Kategorie Pricing: „Lohnt sich ein Dienstleister bereits für Start-ups?“
Wir können sämtliche, individuellen Retouren-Prozesse für Dich abbilden!
Du kannst frei entscheiden, was mit den Retouren passiert. Als einfachste Lösung kannst Du Deinem Kunden direkt Deine Adresse als Retouren-Adresse vorgeben. Somit gehen Retouren nicht mehr bei uns ein.
Bleibt unsere Lageradresse als Retouren-Adresse, öffnen wir das Paket, prüfen den Inhalt und buchen ungeöffnete Ware zurück ins Lager. Alle anderen Waren buchen wir auf ein Sperrlager. Du entscheidest, ob wir die Ware weiterhin bei uns lagern oder an Dich zurücksenden.
Du benötigst einen individuellen Retourenservice?
Kein Problem! Gerne besprechen und entwickeln wir mit Dir Deinen individuellen Retourenprozess.
Elektroartikel: Profitiere von unserem spezialisierten Standort im Bereich Elektroartikel.
Wir bieten Dir in unserem Repair-Center einen Reparatur-Service an. Deinen Wünschen entsprechend übernehmen wir somit die komplette Reparatur Deiner Produkte.
Fashion: Profitiere von unserem spezialisierten Standort im Bereich Textillogistik.
Von der Rettung ganzer Partien, bis zum Nähen und Waschen von textilen Produkten. Im Bereich Textilaufbereitung, bieten wir Dir ein „rund-um-sorglos-Paket“.
Der Preis steht nicht direkt für das Handling der Produkte im Wareneingang, sondern ist Teil des gesamten Konditionsmodells.
Jeder Artikel verlässt das Lager, wenn Du ihn verkaufst. Aber wann du ihn verkaufst wissen wir nicht. Trotzdem ist jeder Artikel ein Kostenträger und trägt entlang der Wertschöpfungskette im Lager die Kosten.
Dadurch ist der Warenausgang entsprechend günstiger, sodass Du natürlich nicht mehr zahlst.
Pro Kubikmeter berechnen wir Ihnen z. B. 13,90 Euro monatlich. Dabei rechnen wir tagesgenau ab.
Das heißt, wenn Sie z. B. im April (30 Tage) einen Kubikmeter bei uns im Lager beanspruchen und Mitte des Monats die Hälfte Ihrer Waren verkaufen, berechnen wir Ihnen:
(1 cbm x 13,90 Euro x 15/30 Monat) + (0,5 cbm x 13,90 Euro x 15/30 Monat)
= 6,95 Euro + 3,48 Euro
= 10,43 Euro für den Monat April
Unsere Rechnung pro Tag (taggenau):
Lagervolumen in Kubikmetern x Kubikmeterpreis in Euro x (1 Tag/Anzahl Tage des Monats)
Es ist möglich die Rest-Schnittstelle von Plentymarkets über wemalo-connect anzubinden. Im Folgenden werden die hierfür notwendigen Schritte und Informationen aufgezeigt, die für das Einrichten nötig sind.
Mandant in wemalo anlegen
Der Mandant wird in wemalo in gewohnter Weise angelegt. Für das weitere Einrichten des Mandanten in wemalo-connect muss die Mandanten-ID und die Lager-ID bekannt sein.
User in wemalo-connect anlegen
Ein neuer Shop-User wird in wemalo-connect angelegt. Unter dem Punkt wemalo Configurationen, müssen folgende Daten hinterlegt werden:
Die Anlage eines REST-Keys ist nicht notwendig!
Plenty-Schnittstelle einrichten
Die Plenty-Schnittstelle wird im Bereich „Generic REST Interfaces“ angelegt. Diese Interfaces benutzen die REST-Schnittstelle von wemalo, um mit dem Backend zu kommunizieren. Das Anlegen eines Rest-Tokens ist nicht notwendig.
Durch Klick auf den Button „Neuer Eintrag“ wird eine neue Schnittstelle definiert. Nach Auswahl des Systems, wird über den Button „System-Template“ die Konfiguration des Systems geladen. Am Beispiel Plentymarkets werden Key-Value-Paare für das Hinterlegen der benötigten Einstellungen (URL, Benutzername, usw.) geladen. Eine Übersicht der benötigten Einstellungen folgt im nächsten Unterkapitel.
Darüber hinaus kann die wemalo-Instanz (zuvor durch Verlinken von wemalo und der Mandanten-ID / Client-ID eingerichtet) und das Synchronisations-Intervall gewählt werden.
Plenty-Einstellungen in Wemalo-connect
Abos
Die folgenden Abos können aktiviert/deaktiviert werden:
Wird an der Hauptkonfiguration eine Änderung vorgenommen, werden anschließend alle Produkte geladen. Andernfalls nur Produkte, die sich in den letzten acht Stunden geändert haben.
Nachbestellungen
Nachbestellungen werden nicht aus Plentymarkets geladen und es kann beim Zurückspielen von WE-Buchungen auch kein Bezug zu Nachbestellungen hergestellt werden.
Das Laden von Nachbestellungen und das Zurückspielen der dazugehörigen Buchungen ist bei Plentymarkets noch in Arbeit. Unsere Schnittstelle kann es daher noch nicht berücksichtigen.
Um Nachbestellungen abbilden zu können, müssen die SOAP- und die REST-Schnittstelle parallel benutzt werden. Über SOAP sollten dann das Laden der WE-Aufträge und das Übermitteln der WE-Buchungen aktiviert werden.
Bei Berichten zur Buchungshistorie oder über die REST-API werden Buchungsgründe mit einer internen ID ausgegeben.
Die IDs umfassen:
Um Produktdaten samt Bestand zu exportieren, sind die nachfolgenden Schritte notwendig.
Anlegen/bearbeiten von Gebinden: https://connect-api.wemalo.com/#api-Product-addUnit
Laden der verfügbaren Gebinde-Einheiten: https://connect-api.wemalo.com/#api-Product-getUnits
Außerdem: beim Anlegen eines WE-Auftrages kann in der Position die ID der Gebinde-Einheit eingetragen werden: https://connect-api.wemalo.com/#api-GoodsReceipt-addGoodsReceipt
Dort gibt es jetzt den Parameter „productUnitId“.
Beispiel:
Für ein Produkt wird eine Gebinde-Einheit „Vorteilspack 5 Stück“ angelegt. Diese Gebindeeinheit beinhaltet 5 Stück des besagten Produktes.
Bei der Übermittlung des Wareneinganges kann diese Gebinde-Einheit mit einer Stückzahl angegeben werden, z.B. 2 Stück.
In dem Fall erwartet wemalo 10 Stück des Produktes (2 mal das Gebinde mit 5 Stück => 2*5=10).
Die Dokumention zur Schnittstelle wemalo connect REST API befindet sich hier: connect-api.wemalo.com
Unterstützte Versionen in Plugin 2.x:
WordPress/ WooCommerce | 3.1.2 | 3.2.6 |
---|---|---|
4.7.1 | X | ? |
4.8.3 | X | X |
4.8.4 | X | X |
4.9.2 | ? | X |
Version 1.x
WordPress/ WooCommerce | 2.6.9 | 3.1.2 |
---|---|---|
4.5.10 | ? | X |
4.7.1 | X | ? |
X => Diese Kombination wird unterstützt
? => Diese Kombination wird nicht aktiv unterstützt, könnte aber funktionieren
– => Diese Kombination wird nicht unterstützt
Beim Einsatz der Wemalo-API werden die nachfolgenden Plugins von Wemalo unterstützt:
Sollten im Shop darüber hinaus weitere Plugins eingesetzt werden, kann die Funktionalität des Wemalo-Plugins nicht gewährleistet werden. Ggf. muss das Plugin angepasst werden, damit es mit weiteren Plugins zusammen arbeitet.
Mit der zweiten Version des WordPress-Plugins hat Wemalo den Funktionsumfang erheblich erweitert.
Einrichtung
Produkte
Pflichtfelder
Das einzige wirkliche Pflichtfeld ist die Artikelnummer. Wichtig für die Lagerprozesse sind allerdings auch:
Erweiterung der Produkte
Das Plugin erweitert die Produkte und Varianten und fügt folgende Informationen hinzu:
Daten-Übermittlung
Product Bundles
Bestellungen
Aufträge aktualisieren
Status-Erweiterung
Wurde ein Auftrag an Wemalo übermittelt, kann dort aber nicht in den Wemalo-Status offen gesetzt werden (und damit freigegeben zum Picken), so wird er in WooCommerce auf dem Status in Bearbeitung bleiben und kann aus WooCommerce heraus auch weiterhin storniert werden.
Wemalo-Felder in Aufträgen
Zusätzlich gibt es das Panel mit wemalo mit folgenden Daten:
Trackingnummern
Trackingnummern werden als Notiz und in das Feld tracking_number eingetragen.
Sofern wp_liste for Amazon oder Ebay installiert worden sind, wird der Versanddienstleister in das Feld _wpla_tracking_provider (Amazon) / _wpl_tracking_provider (Ebay) und die Trackingnummer in _wpla_tracking_number (Amazon) / _wpl_tracking_number (Ebay).
Die Trackingnummer kann auch in den E-Mails integriert werden, die von WooCommerce automatisch beim Fertigstellen von Aufträgen versendet werden. Eine Anleitung befindet sich hier: Trackingnummer E-Mail bei WooCommerce einfügen
Versandprofile
In Wemalo kann für das Matching des zu versendenden Versandprofils eine externe ID hinterlegt werden. Diese kommt aus der WordPress-Installation und befindet sich unter unter WooCommerce->Einstellungen->Versand.
Bestände
Retouren
Unterstützte Plugins
Unser WooCommerce-Plugin schreibt die Trackingnummer in das Order-Feld tracking_number. Dabei kann es sein, dass ein Auftrag aus mehreren Paketen besteht und in dem Feld die Trackingnummern mit Komma getrennt erscheinen.
Zusätzlich wird in das Feld carrier eingetragen, mit welchem Versanddienstleister (z.B. DHL, DPD o.ä.) das Paket versendet worden ist.
Über das Template customer-completed-order.php kann die Vorlage beim E-Mail-Versand eingestellt werden. Über das Admin-Menü WooCommerce->Einstellungen->E-Mails kann die Vorlagendatei in das Template und darüber anschließend angepasst werden.
Die Trackingnummern könnten in der Datei z.B. oberhalb des Footers angezeigt werden, also direkt oberhalb von:
/**
* @hooked WC_Emails::email_footer() Output the email footer
*/
do_action( 'woocommerce_email_footer', $email );
Der folgende Code-Ausschnitt liest die Trackingnummern aus und gibt sie als DHL-Link in der E-Mail wieder. Für den Produktionseinsatz müsste man an dieser Stelle zusätzlich noch den Carrier auslesen und je nach Carrier den Link entsprechend zusammenstellen.
$post_id = $order->ID;
echo "tracking number for $post_id ";
$tn = get_post_meta($post_id, "tracking_number");
if ($tn) {
$numbers = explode(',', $tn[0]);
if ($numbers) {
foreach ($numbers as $code) {
echo ''.$code.'
';
}
}
}
/**
* @hooked WC_Emails::email_footer() Output the email footer
*/
do_action( 'woocommerce_email_footer', $email );
Is using wemalos rest api, at least the following calls might be used for interacting with wemalo.
First of all, an account needs to be set up for you. You’ll get a rest api token that is being used for authorization. Please see header information: Authorization
Wemalo unterstützt die Magento SOAP-Api in Magento 1.9.
Einrichten
Dazu muss in Magento ein Soap-User angelegt werden, der über weitreichende Berechtigungen verfügt. Mindestens auf die folgenden Ressourcen greift Wemalo zu:
Einrichten des Nutzers
Funktionsübersicht
Laden von Bestellungen
Übermittlung von Trackingnummern
Dieser Artikel bezieht sich auf die Version 1.x des Plugins. Hier geht es zur Version 2.x (http://help.wemalo.com/wordpress-wemalo-api-2/).
Zum Aktualisieren des Wemalo WooCommerce-Plugins muss das Plugin zunächst gelöscht und dann erneut installiert werden.
Dazu das Plugin zunächst deaktivieren:
Anschließend löschen:
Und das Löschen bestätigen:
Danach kann es gewohnt hochgeladen und installiert werden.
WEMALO verwendet die SOAP-API von Plentymarkets, um den Datenaustausch herzustellen. Um dies zu gewährleisten, müssen diverse Berechtigungen auf Seiten von Plentymarkets eingerichtet werden. So erhält der WEMALO-Nutzer Zugriff auf die benötigten Ressourcen .
Auf folgenden Screenshots ist das Anlegen neuer Benutzer in Plentymarkets zu sehen:
Der User für WEMALO sollte die Nutzerklasse API erhalten.
wemalo-connect verbindet Wemalo mit Shops, ERPs und sonstigen externen Systemen. Die Software kann unabhängig von Wemalo eingesetzt werden, um z.B. den WordPress-Shop mit dem Plentymarkets-Shop zu synchronisieren.
Darüber hinaus stellt wemalo-connect eine REST-API zu Wemalo bereit, über die Produktstammdaten ausgetauscht, Bestellungen übermittelt und Bestände abgefragt werden. Der volle Funktionsumfang ist in der Schnittstellen-Dokumentation zu sehen: connect-api
Zwei neue Plenty Accounts anlegen.
Einen für die Rolle API und einen User mit Fulfillmentrechten. Wichtig dabei ist es Ansicht-Rechte für den API-Log zu besitzen.
Wir werden nach folgendem Schema verfahren:
Wichtig ist, dass der Lieferschein (und die Rechnung – falls benötigt) bereits vorhanden sein muss, wenn wir den Auftrag zum Bearbeiten abholen.
Was den Wareneingang betrifft, sind bitte Nachbestellungen anzulegen. Diese werden von uns ebenso importiert – Hier benötigen wir den Status der Nachbestellung, wenn durch Lieferant bestätigt.
Wareneingänge werden wie folgt gebucht
Alle Artikel müssen scanbar sein. Dazu muss der Barcode (z.B. EAN) sowohl an den Artikeln angebracht sein, als auch in den Artikelstammdaten hinterlegt sein. Wo nicht verfügbar, können wir Ihre Artikel alternativ mit einem internen Code etikettieren und ebenso verwalten.
Date: 13.11.2017
Date: 14.09.2017
Date: 17.08.2017
Date: 16.08.2017
Date: 07.07.2017
Date: 28.06.2017
Date: 09.06.2017
Date: 07.06.2017
Date: 31.05.2017
Shopware ist in wemalo-connect eingebunden und kann darüber zum Austausch von Daten mit Wemalo verwendet werden. In wemalo-connect ist dazu ein Shop-Account notwendig.
Die unterstützten Versionen und Funktionen sind in der Funktionsmatrix aufgeführt.
Über wemalo-connect können Rechnungen als Base64 heruntergeladen werden. Dazu muss der Endpunkt bei „Rechnungen-Endpunkt“ in der Shopware-Konfiguration von wemalo-connect hinterlegt werden. Zusätzlich muss die Shopware-API um den hinterlegten Endpunkt erweitert werden.
wemalo geht davon aus, dass das base64-Dokument über {„data“: {„pdfDocument“:“base64…….“}} abgerufen werden kann.
Sollen Produkte nicht synchronisiert werden, müssen Sie der Kundengruppe WAPI (Wemalo API) zugeordnet werden. Dazu muss zunächst eine neue Kundengruppe in Shopware angelegt werden:
Anschließend muss die Kundengruppen den Produkten zugeordnet werden, die nicht von Wemalo abgerufen werden sollen:
Bitte beachten: Die Zuweisung muss stattfinden, bevor Wemalo das Produkt lädt!
Wemalo unterstützt die Magento Rest-Api in Magento 2.
Einrichten
Dazu muss in Magento ein Rest-User angelegt werden, der über weitreichende Berechtigungen verfügt. Mindestens auf die folgenden Ressourcen greift Wemalo zu:
Benutzerrolle anlegen:
Benutzer anlegen:
Integration einrichten:
Auftragsstatus hinterlegen:
Funktionsübersicht
Laden von Bestellungen
Die REST-Api von Shopify ist in wemalo-connect integriert und verbindet Wemalo mit dem Shopsystem Shopify.
Einstellungen in Shopify
Für das Anbinden werden ein API Key, Passwort und die URL benötigt. Unter Apps->Manage prive apps->Generate API credentials kann der API-Zugang eingerichtet werden. Als App-Name können Sie z.B. wemalo-connect vergeben.
Nach dem Generieren des Keys benötigen wir den API Key, das Passwort und die genaue URL. Unter „Example URL“ steht ein zusammengebauter Link mit den benötigen Informationen. Wenn Sie uns den zusenden, würde uns das sehr weiterhelfen. Hier ein Beispiel:
Die benötigten Zugriffsberechtigungen sind hier zu sehen:
Die benötigten Zugriffsberechtigungen umfassen derzeit folgende Anforderungen:
Unterstützte Aktionen
Produktstammdaten
Achtung: Ein bekannter Fehler seitens Shopify ist, dass Shopify bei duplizierten Produkten die externe ID nicht ändert. Diese ist notwendig, um ein neue Produkte an wemalo zu übertragen.
Aufträge
Übermitteln von Paketen/Trackingnummern
Übermitteln von Beständen
Location-ID herausfinden
Sollte die Location-ID nicht korrekt sein, kann seitens wemalo eine versteckte Location-ID ermittelt werden. Dies geschieht über den REST-Call.
Dieser Beitrag bezieht sich auf die Plugin Version 1.x. Zur Version 2.x gibt es einen separaten Beitrag.
Nachdem das Wemalo-Plugin in WordPress installiert wurde, kann es mit Wemalo gekoppelt werden. Dazu muss unter Datenaustausch die API WordPress gewählt und die URL zum Shop hinterlegt werden.
Über die Abos können einzelne Datencalls aktiviert/deaktiviert werden:
Nachdem die Datenabos gespeichert wurden, generiert das System ein Token, dass zur Authentifizierung verwendet werden muss:
Dieser Schlüssel muss im Wemalo-Plugin eingetragen werden:
Auch bei Varianten sollte eine Artikelnummer hinterlegt werden. Diese wird an Wemalo als SKU übermittelt. Standardmäßig gibt es bei WooCommerce nicht die Möglichkeit, eine EAN für Artikel zu hinterlegen. Daher bleibt dieses Feld in Wemalo leer. Um Ware scannen zu können, kann daher nur der von Wemalo generierte interne Barcode oder die SKU verwendet werden. Eine Alternative wäre, wenn die EAN als SKU hinterlegt werden würde.
Bei Bestellungen kann der Kunde (sofern aktiviert) zwischen nationalem Versand, kostenlosem Versand etc. wählen. Die ID der jeweiligen Versandoption muss als Ext. Profil-ID in Wemalo bei den Versandprofilen hinterlegt werden, damit das System das richtige Profil beim Anlegen eines WA-Auftrages wählt. Die ID des Profils befindet sich in WordPress unter WooCommerce->Einstellungen->Versand:
Download-Seite: WemaloAPI.zip
Die Rest-Schnittstelle von WeClapp kann über wemalo-connect angebunden werden. Im Folgenden werden die dazu notwendigen Schritte und Informationen aufgelistet, die für die Einrichtung benötigt werden.
Der Mandant wird in wemalo in gewohnter Weise angelegt. Für das weitere Einrichten des Mandanten in wemalo-connect müssen die Mandanten-ID und die Lager-ID bekannt sein.
Ein neuer Shop-User wird in wemalo-connect angelegt und mit dem zuvor angelegten Mandanten in wemalo anhand der Mandanten-ID verknüpft. Zusätzlich wird die Lager-ID hinterlegt.
Die Anlage eines REST-Keys ist nicht notwendig!
Die WeClapp-Schnittstelle wird im Bereich „Generic REST Interfaces“ angelegt. Diese Interfaces benutzen die REST-Schnittstelle von wemalo, um mit dem Backend zu kommunizieren. Die Anlage eines Rest-Tokens ist allerdings nicht notwendig.
Durch Klick auf den Button „Neuer Eintrag“ kann eine neue Schnittstelle definiert werden. Nach Auswahl des Systems, kann über den Button „System-Template“ die Konfiguration des Systems geladen werden. Am Beispiel WeClapp werden Key-Value-Paare für das Hinterlegen der benötigten Einstellungen (URL, Token, WeClapp-ID etc.) geladen. Eine Übersicht der benötigten Einstellungen folgt im nächsten Unterkapitel.
Darüber hinaus können die wemalo-Instanz (zuvor durch Verlinkung von wemalo und der Mandanten-ID eingerichtet) und das Synchronisationsintervall gewählt werden.
Es muss über Einstellungen->Grundeinstellungen->Lager, ein Lager angelegt werden.
Sobald dies geschehen ist können sie über die Bearbeiten Funktion (Stift-Symbol) das Lager öffnen und die Warehouse-ID in der Browserleiste am ende sehen (entityId=XXXX).
Diese wird in den WeClapp-Einstellungen benötigt.
Folgende Einstellungen müssen vom Kunden bereitgestellt werden:
Folgende Einstellung werden von uns vorgenommen:
Die folgenden Abos können aktiviert/deaktiviert werden:
Wegen Beschränkungen der API müssen folgende Tätigkeiten manuell im Shop erledigt werden.
Um eine Lieferung eines Auftrages erfolgreich zu erstellen, muss der Auftrag durch manuelles klicken bestätigt werden.
Die Versendung der Lieferung und die Erstellung der Rechnung muss auch hier durch ein manuelles klicken bestätigt werden. Der Bestand wird erst aktualisiert, wenn die Lieferung versendet wurde.
Die Retoure des Auftrages kann erst generiert werden, wenn die Lieferung versendet wurde.
Die Waren aus den Retouren kann man in das Lager zurückbuchen, indem man in Weclapp unter dem Punkt Wareneingänge und Workflow “Alle Positionen ins Lager buchen” auswählt.
Das ultimative beste Shop-System gibt es nicht. Jedes Shop-System hat seine Besonderheiten und auch Schwierigkeiten. Wer sich wirklich mit professionellem Online-Handel beschäftigt, kann die Shop-Lösungen, die die großen Hoster anbieten, gleich vergessen.
Ein Shop von 1&1 oder Strato ist zwar leicht erstellt, trotzdem ist es schwierig einen Partner zu finden, der dieses Shop-System anbinden kann. Wachstum ist damit nur schwer möglich.
Folgende Faktoren sind bei der Wahl des Shops wichtig und führen nach dem Beantworten der Fragen zu dem richtigen Shop-System:
Wenn wir gemeinsam diese Fragen durchgehen, können wir Dir am Ende mit Sicherheit mindestens ein Shop-System empfehlen. Bei YouSellWeSend bieten wir zwei vorkonfigurierte Shop-Systeme an. Einen Magento 2- und einen WooCommerce-Shop.
Shop-System: Magento 2 vs. WooCommerce
Es ist nicht einfach den richtigen E-Commerce-Online-Shop für Dein Unternehmen zu finden. Viele Aspekte sind dabei zu bedenken, die Du berücksichtigen musst. Das Shopsystem ist der Kern Deines Geschäfts. Hier musst Du die richtige Wahl treffen!
Alles in allem: Für kleine Unternehmen ist WooCommerce die beste Lösung. Viele Plugins sind kostenlos und es ist sehr einfach den Shop zu pflegen und die Bestell-Abwicklungen direkt im Shop vorzunehmen. Es sind nur wenige personalisierte Einstellungen notwendig, bis der Shop läuft.
Mit einer großen Community bietet eine WooCommerce-Lösung auch immer schnelle Hilfe bei Problemen. Die einfache Schnittstellenarchitektur und die Vielzahl von angebundenen Partnern bietet eine sehr gute Grundlage.
Nur wenn Du viele Produkte anbietest, zeigt sich, dass WooCommerce mit WordPress nicht die beste Lösung ist. Die Datenbank wird langsam und so muss viel Zeit in die Optimierung investiert werden, wobei es auch dafür diverse Plugins gibt.
Magento 2 hingegen ist sehr schnell und kann mit vielen Daten sehr gut umgehen. Im Setup ist das Magento-System dafür schon deutlich aufwändiger. Für Magento benötigst Du mehr Know-how als für WooCommerce.
Heute sind Magento 2 oder WooCommerce die weit verbreitetsten Plattformen. Egal für welches System Du dich entscheidest. WooCommerce & Magento 2 sind beide professionelle Lösungen.
Wir haben zu allen wichtigen Systemen eine direkte Schnittstelle!
Allein oder zusammen:
Je nach Deinen Anforderungen betreibst Du deinen Online-Shop allein oder gemeinsam mit uns. Wir haben vorkonfigurierte Shopsysteme wie z. B. Magento2 oder WooCommerce. Damit kannst Du sofort loslegen.
In jedem Fall gilt: Wir kümmern uns um ALLES!
YouSellWeSend bindet für Dich alle möglichen Partner an. Unsere Schnittstellenarchitektur sorgt für diese hohe Flexibilität! Die von uns eingesetzten Shop-Systeme verfügen bereits alle notwendigen Schnittstellen, um erfolgreich ein komplettes Handelsunternehmen zu steuern. Ein ERP-System brauchst Du nicht mehr.
Mit unserer RestAPI können wir uns zudem mit jedem System verbinden. Weitere Infos:
Schnittstellen
Fulfillment ist nicht nur das Lagern und Versenden. Das macht jede Spedition oder jeder Lagerdienstleister. Fulfillment umfasst alle Aktivitäten entlang der gesamten Prozesskette der „Supply-Chain“. Sie als Kunde können sich die Module aussuchen, die für Ihren Bedarf notwendig sind.
Fulfillment umfasst alles! Den gesamten Warenfluss Ihres Produkts vom Lieferanten bis zum Endkunden. Und auch zurück – wenn es z. B. Retouren gibt oder Produkte verwertet werden müssen. Bei YouSellWeSend besteht Fulfillment z. B. aus:
Bei YouSellWeSend besteht Fulfillment z.B. aus:
YouSellWeSend, ein Unternehmen der 4elements Gruppe, vereint für Dich alle Leistungen, die Du bei Bedarf nutzen kannst. Der Vorteil ist, dass alle auf einem System arbeiten und Du nicht ständig neue Ansprechpartner hast. Ebenso benötigst Du auch nur eine Schnittstelle!
Schnittstellen für Shop-Systeme und Warenwirtschaftssysteme sind heute das Wichtigste für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Nur mit einer funktionierenden Schnittstelle zu Marktplätzen und Dienstleistern ist es möglich, skalierbar zu wachsen.
Daher ist es bei der Auswahl des Dienstleisters wichtig, dass dieser über eigene Kompetenzen verfügt. Bei YouSellWeSend haben wir seit Jahren mit eigenen Softwarelösungen und Schnittstellen diese Kompetenz aufgebaut.
Dabei sagen wir, dass Fulfillment nicht nur an einem Lagerstandort aufhört. Nein, mit YouSellWeSend hast Du die Möglichkeit, diese Leistungen europaweit und teilweise weltweit zu nutzen.
Verlasse dich auf deine Kernkompetenz
Heute kann sich ein Online-Händler voll und ganz auf seine Kernkompetenz konzentrieren.
Mit YouSellWeSend kannst Du deine Prozesse im E-Commerce zuverlässig abwickeln lassen. Als leistungsstarker Partner bietet YouSellWeSend mit seinen Möglichkeiten einen umfangreichen Service entlang der gesamten Logistikkette. Für den nationalen sowie internationalen Versand. Ob Komplettlösung oder einmalige Versandaktionen – Du profitierst immer und in jedem Fall von unserer Flexibilität und Expertise.
Auf Wunsch legen wir den Paketen Deine Flyer oder weitere Give-Aways bei.
Hier unterscheidet unser System
Die Steuerung erfolgt über die Schnittstelle und ist individuell auf Kunden, Produkt oder Warengruppen-Ebene anpassbar.
Perfect Order Fulfillment ist das Idealbild der vielseitigen Optimierung des Auftragdurchlaufs (vollständig und in richtiger Menge, qualitativ einwandfrei, ohne Mängel, weder zu früh noch zu spät, vollständig dokumentiert, richtig konfiguriert, korrekt installiert usw.). Quelle: Logipedia
Sämtliche Prozesse bei YouSellWeSend werden heute, durch eine eigens dafür entwickelte Software, sichergestellt und liefert entsprechende Messdaten der beteiligten Dienstleister wie z.B. DHL oder DPD. Vom Auftragseingang bis zum Versand gewährleisten wir den optimalen Grad an Erfüllung, sodass die Waren unserer Kunden entsprechend schnell, verlässlich und ordentlich verpackt ihre Kunden erreichen.
Das Ziel eines Perfect Order Fulfillment findet dabei seine Anwendung in der betriebswirtschaftlichen Logistik. Es ist eine Zusammenführung aller Kennzahlen. Am Ende bewertet man alle Prozesse z.B. in Prozent vom Erfüllungsgrad. Das Perfect Order Fulfillment steht also für die Leistungsfähigkeit eines Anbieters logistischer Dienstleistungen, auf Basis der Standards der Versandlogistik und den Qualitätsanforderungen des Kunden.
Startest Du als StartUp Online-Händler, machst Du zum Anfang meist alles selbst. Einkauf, Marketing, Fotos, SEO, Produktmanagement, Vertrieb, Kundenservice, Verpacken und Retouren bearbeiten. Du lernst sehr viel dabei und am Anfang funktioniert das ganz gut. Nicht zuletzt hast Du so auch die Kosten voll im Blick. Der Verkauf über eBay oder Amazon ist einfach zu bewerkstelligen.
Hinzu kommen dann noch Systeme wie JTL oder PlentyMarkets. Diese versetzen Dich mit etwas Zeit in die Lage, Waren online zu verkaufen. Ebenso ist ein eigener Online-Shop mit WooCommerce oder Shopify schnell aufgesetzt.
Alles ganz einfach, oder?
Hilfe benötigst Du dann, wenn Du erfolgreich wirst! Nicht nur, dass das Lagern Deiner Waren mehr Platz benötigt – auch die Kunden schreiben Mails oder rufen an! Häufig wird z. B. nach dem Sendungsstatus gefragt und wenn die Antwortzeit zu lang ist, erhälst Du negative Bewertungen. Mit negativen Rezensionen sinkt der Abverkauf schnell wieder …
Die Frage ist also: Wie schnell willst und kannst Du wachsen? (Denn es kostet Zeit und Geld). Wenn Du Deinen Online-Handel erfolgreich gestalten willst, musst Du Dir selber die Kapazitäten für Personal, Lager und Waren beschaffen.
Oder Du sourcst einen Teil aus, wie z. B. das Lagern und den Versand. Somit bist Du nicht mehr gefordert nachts um 23 Uhr Pakete zu packen, die Du dann morgens zur Post bringen musst.
Mit einem Fulfillment Partner wie YouSellWeSend hat Dein Start-up alle Vorteile in der Hand. Durch die standardisierten Prozesse kannst Du dich auf Deine bewährten Aufgaben konzentrieren und Dein eigenes Geschäftsmodell entwickeln. Du musst Dich nicht mehr um die Logistik kümmern!
Die Antwort ist also relativ einfach: Wenn Du wachsen willst und wenig Liquidität hast, ist ein Fulfillment Dienstleister mit variablen Kosten immer die beste Wahl. Wenn Du stagnierst oder nur ein moderates Wachstum hast, kann ein eigenes Lager aus betriebswirtschaftlicher Sicht von Vorteil sein.
Du interessierst Dich für das Angebot und willst mehr zum Standard-Fulfillment by YouSellWeSend erfahren?
Du hast individuelle Anforderungen an unser Fulfillment? Frage unverbindlich bei uns an. Wir melden uns bei Dir!