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FAQ

Häufige Fragen

Hier findest du eine Übersicht aller häufig gestellten Fragen und Hilfe zu unseren Prozessen rund um den E-Commerce.
Wenn du etwas Bestimmtes suchst, schaue dich in den unterschiedlichen Kategorien um. Falls du etwas nicht findest, schreib uns gerne an!

Bei biozertifizierten Produkten erfolgt die Lagerung den Standards Deiner BIO- Zertifizierung gem. der EG-Öko-Verordnung Nr. 834/2007. Die Lagerung von biozertfizierten Produkten ist mit besonderen Aufwendungen verbunden und führt in der Regel zu höheren Lagerkosten.

YouSellWeSend kann mittels seiner innovativen Softwarerücksicht auf das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) nehmen und solche Produkte entsprechend fulfillen. Davon ausgeschlossen sind Produkte, die der Lebensmittelverordnung unterliegen – bei denen es auf Frische und/oder eine beständige Temperatur/Kühlung ankommt.

Waren, die gekühlt lagern müssen, kann YouSellWeSend dementsprechend nicht für Dich abwickeln.

Avisierte Wareneingänge werden innerhalb von 48 Stunden (Mo.-Fr.) vereinnahmt und über die Schnittstelle gemeldet.

GS1-128, EAN-128 und EAN-13, GTIN-13 sind die gängigen Barcodes.

Bei GS1-128 / EAN-128 handelt es sich um eine Sonderform des Code 128 für Waren- und Palettenauszeichnung der Industrie und des Handels.
Die Codelänge ist dabei nicht fest vorgegeben. Insgesamt dürfen maximal 48 Nutzzeichen (inkl. der Datenbezeichner/AIs und eventueller FNC1 Trennzeichen) codiert werden.

EAN-13 / GTIN-13 ist eine europäische Artikel Nummer zur Kennzeichnung von Produkten im Einzelhandel. Der Standard EAN Strichcode besteht 13 Ziffern.

Ja!
Ohne einen Barcode sind deine Artikel nicht verlässlich im Lager zu organisieren.

Damit:
• stellen wir sicher, dass deine Waren, die du im Shop verkaufst, tatsächlich vorhanden sind!
• gewährleisten wir einen fehlerfreien Versand deiner Waren!
• arbeiten wir effizient und sichern dir günstige Preise!

Du hast keine Barcodes? Kein Problem!
Unser System generiert automatisch einen Lager-Barcode für dich, sodass wir deinen Artikeln einen Code zuweisen.
Deine Produkte sollen ohne Barcode? Kein Problem!
Sind Deine Waren z.B. zu klein für einen Code, müssen wir gegen den Code des Lagerplatzes picken und den Auftrag bereits hier in eine Versandbox packen.
Das ist mit höherem Aufwand verbunden.

Eine SKU oder „Stock Keeping Unit“, nimmt in der Logistik und in vielen Softwaresystemen einen hohen Stellenwert ein. Die Prozesse im Lager und in der Software basieren darauf, dass jedes Produkt und jede Produktvariante eine eindeutige Nummer erhält. Anhand dieser Nummer sind die Artikel zuzuordnen.

Als Beispiel verkaufen Sie ein rotes T-Shirt in mehreren Größen. Dazu in den Varianten mit V-Ausschnitt und mit Rundhals. Eine SKU ist nun z.B. das rote T-Shirt mit V-Ausschnitt in Größe XL. Das bedeutet, dass für diese Variante eine SKU und ein Lagerfach bereitgestellt sein muss, um Pick-Fehler zu vermeiden. ERGO benötigt jede Variante einen eigenen Barcode.

Das zeigt, dass der Bereich Mode bei einem großen Sortiment viel Lagerfläche benötigt. Sprechen Sie uns gerne an: Wir helfen Ihnen bei der Optimierung!

Trackingnummern werden nach Übergabe an den Versanddienstleister an das vorgelagerte System übertragen.

 

Grundsätzlich kannst Du mit uns vom USB-Stick bis zum Gartenhaus alles versenden. Es muss nur den Richtlinien der Paketdienstleister entsprechen.

Für das versandfertige Verpacken Deiner Artikel ist YouSellWeSend verantwortlich. Aber auch auf den Inhalt kommt es an. Jeder Paketdienstleister besitzt seine eigenen Versandrichtlinien.

Schaue hier nach den Richtlinien der Versand-Dienstleister

• Zulässige Inhalte bei DHL
• Zulässige Inhalte bei UPS
• Zulässige Inhalte DPD

Wir bearbeiten und versenden Deine Aufträge innerhalb von 24 Stunden (Mo.-Fr.).

 

Nein!

Wir haben ein Fulfillment-System entwickelt, welches uns ermöglicht kundenübergreifend zu arbeiten. Damit benötigst Du keine Mindestmenge. Du musst lediglich Deine Waren mit einem Barcode versehen und anliefern. Weiterhin musst Du vorab Dein System mit unserem verbinden. Dann können Deine Waren sofort versendet werden!

Du hast Sonderwünsche? Kein Problem! Eigenes Paketklebeband und individuelle Lieferscheine oder Beilagen ermöglichen wir Dir.

Aber…

Wenn Du planst, 50 Sendungen im Monat zu verschicken brauchst Du keinen professionellen Dienstleister. Um von den Mehrwerten eines Fulfillment-Dienstleisters zu profitieren, solltest Du ein professionelles Business aufziehen. Schaue in dieser FAQ in der Kategorie Pricing: „Lohnt sich ein Dienstleister bereits für Startups?“

Wir können sämtliche, individuellen Retouren-Prozesse für Dich abbilden! Du kannst frei entscheiden, was mit den Retouren passiert. Als einfachste Lösung kannst Du Deinem Kunden direkt Deine Adresse als Retouren-Adresse vorgeben. Somit gehen Retouren nicht mehr bei uns ein.

Bleibt unsere Lageradresse als Retouren-Adresse, öffnen wir das Paket, prüfen den Inhalt und buchen ungeöffnete Ware zurück ins Lager. Alle anderen Waren buchen wir auf ein Sperrlager. Du entscheidest, ob wir die Ware weiterhin bei uns lagern oder an Dich zurücksenden.

Du benötigst einen individuellen Retourenservice?
Kein Problem! Gerne besprechen und entwickeln wir mit dir deinen individuellen Retourenprozess. Elektroartikel: Profitiere von unserem spezialisierten Standort im Bereich Elektroartikel.

Wir bieten Dir in unserem Repair-Center einen Reparatur-Service an. Deinen Wünschen entsprechend übernehmen wir somit die komplette Reparatur Deiner Produkte.
Fashion: Profitiere von unserem spezialisierten Standort im Bereich Textillogistik. Von der Rettung ganzer Partien, bis zum Nähen und Waschen von textilen Produkten. Im Bereich Textilaufbereitung, bieten wir Dir ein „rund-um-sorglos-Paket“.

Wir berechnen dir nur das Lagervolumen, welches auch wirklich bei uns lagert. Mit der Menge an unterschiedlichen Artikeln, die du verkaufst (SKU), ergeben sich so transparente und von dir kontrollierbare Konditionen. Dazu erhalten wir über deine Schnittstelle die Produktmaße und berechnen daraufhin das von dir genutzte Lagervolumen tagesgenau.

Die Lagerkonditionen setzen sich somit zusammen aus:
1. Artikelmaße (L x B x H) X (Menge der Artikel) X (Volumenpreis)
2. (Menge der SKU) X (SKU-PREIS)

Die Stock Keeping Unit, kurz SKU, ist NICHT der Lagerbestand eines Artikels. Die SKU ist eher wie eine Artikelnummer, oder die Artikel-ID des Shops.
Sie nimmt bei YSWS und auch bei den vorgelagerten Systemen (SHOP und ERP) einen hohen Stellenwert ein. Die Software basiert auf diesem System, bei dem jedes Produkt und jede Produktvariante eine eindeutige Nummer erhält. Anhand dieser kann jeder Artikel eindeutig zugeordnet werden.

Shopware ist in wemalo-connect eingebunden und kann darüber zum Austausch von Daten mit Wemalo verwendet werden. In wemalo-connect ist dazu ein Shop-Account notwendig.

Die unterstützten Versionen und Funktionen sind in der Funktionsmatrix aufgeführt.

Einstellungen in Shopware
– API-Nutzer in Shopware einrichten
– API-Nutzer, API-Schlüssel und URL zur Rest-API von Shopware werden benötigt
– Nach der initialen Einrichtung werden durch Wemalo alle Bestände auf 0 gesetzt!*1

Konfiguration in wemalo-connect
– ein Shop-User muss eingerichtet werden
. für die Schnittstelle Shopware müssen die Daten aus dem vorherigen Abschnitt eingegeben werden
– Die Synchronisationszeit kann eingestellt werden. Wenn die Zeit auf 0 gesetzt wird, ist die Schnittstelle aus.
– Die einzelnen Daten-Abos können aktiviert/deaktiviert werden
– Bei jedem Daten-Abo wird festgehalten, wann das Abo zuletzt erfolgreich durchgelaufen ist
– In der Schnittstelle wird angezeigt, wann die Schnittstelle zuletzt ausgeführt wurde

Produkte
– Es werden alle aktiven Produkte geladen und an Wemalo übertragen.
– Es werden dabei nur Produkte berücksichtigt, die sich seit der letzten erfolgreichen Produkt-Synchronisierung aktualisiert haben.
– Die Produkt-ID wird in Wemalo als externe ID gespeichert und dient zum Matching der Produktstammdaten.
– Die Artikelnummer aus Shopware wird an Wemalo als SKU übertragen.
– Das Gewicht wird als Kilogramm eingelesen, Produktmaße als Zentimeter mit Nachkommastellen.
– Bei Variantenartikel wird der zusätzliche Text in Shopware an den Namen in Wemalo gehängt. Es ist daher notwendig, dieses Feld z.B. mit der Farbe oder einem anderen Text zu füllen, damit im Lager zwischen den unterschiedlichen Varianten unterschieden werden kann.

Bestellungen
– Bestellungen im Status „In Bearbeitung (Wartet)“ werden von Wemalo heruntergeladen und in den Status „Zur Lieferung bereit“ gesetzt.
– Nach dem Versand werden Aufträge in den Status „Komplett ausgeliefert“ gesetzt.
– Das Matching des zu verwendeten Versanddienstleisters geschieht über den Namen der hinterlegten Versandart, z.B. „Standard Versand“.
– Achtung: sobald ein Auftrag an Wemalo übermittelt wurde, werden keine weiteren Änderungen am Auftrag an Wemalo übergeben.
Über wemalo-connect können Rechnungen als Base64 heruntergeladen werden. Dazu muss der Endpunkt bei „Rechnungen-Endpunkt“ in der Shopware-Konfiguration von wemalo-connect hinterlegt werden. Zusätzlich muss die Shopware-API um den hinterlegten Endpunkt erweitert werden.
wemalo geht davon aus, dass das base64-Dokument über {„data“: {„pdfDocument“:“base64…….“}} abgerufen werden kann.

Bestände
– Über wemalo-connect werden aktuelle Produktbestände geladen und mit Shopware synchronisiert. Dabei werden nur kommissionierbare Bestände zurückgemeldet. D.h. Ware auf Sperrlager oder bereits gepickte Ware wird nicht als verfügbarer Bestand an Shopware übertragen.

Versendete Pakete
– Der Trackingcode wird an die Bestellung in Shopware übergeben. Wird eine Bestellung in mehreren Paketen versendet, werden die Trackingnummern mit Semikolon getrennt eingetragen.
– Anschließend wird der Auftrag als versendet markiert.

Retouren
– In Wemalo kann ein Auftragsstatus hinterlegt werden, der für das Abholen von angemeldeten Retouren verwendet wird (z.B. „Retoure anmelden“). Hat Wemalo eine Retoure geladen, wird der Status auf „Wemalo geholt“ gesetzt. Beide Status-ID sind nicht im Standard-Shopware vorhanden und müssen in Shopware neu hinterlegt werden.
– Auch kann aktiviert werden, dass Retouren zurückgemeldet werden. Dazu muss auch das Abholen von Retouren aktiviert worden sein, da Wemalo die ID des Auftrags zum Zurückspielen der Retouren-Meldung benötigt. Eine entgegengenommene Retoure wird anhand eines weiteren neuen Status in Shopware abgebildet.

*1: Ausschließen von Produkten
Sollen Produkte nicht synchronisiert werden, müssen Sie der Kundengruppe WAPI (Wemalo API) zugeordnet werden. Dazu muss zunächst eine neue Kundengruppe in Shopware angelegt werden:

Anschließend muss die Kundengruppen den Produkten zugeordnet werden, die nicht von Wemalo abgerufen werden sollen:

Bitte beachten: Die Zuweisung muss stattfinden, bevor Wemalo das Produkt lädt!

 

LDie REST-Api von Shopify ist in wemalo-connect integriert und verbindet Wemalo mit dem Shopsystem Shopify.

Einstellungen in Shopify
Für das Anbinden werden ein API Key, Passwort und die URL benötigt. Unter Apps->Manage prive apps->Generate API credentials kann der API-Zugang eingerichtet werden. Als App-Name können Sie z.B. wemalo-connect vergeben.

Nach dem Generieren des Keys benötigen wir den API Key, das Passwort und die genaue URL. Unter „Example URL“ steht ein zusammengebauter Link mit den benötigen Informationen. Wenn Sie uns den zusenden, würde uns das sehr weiterhelfen. Hier ein Beispiel:
Die benötigten Zugriffsberechtigungen sind hier zu sehen:

Die benötigten Zugriffsberechtigungen umfassen derzeit folgende Anforderungen:

Unterstützte Aktionen
– Laden von Produktstammdaten
– Laden von Aufträgen
– Übermitteln von versendeten Paketen
– Übermitteln von Beständen

Produktstammdaten
– Produkte, bei denen requires_shipping nicht gesetzt worden ist, werden nicht geladen.
– Alle anderen Produkte/Varianten werden synchronisiert. Dabei werden SKU, EAN, Gewicht, Name, Produktgruppe und Hersteller ausgetauscht.
– Bitte beachten: die SKU (auch in Varianten) muss eindeutig sein.

Achtung: Ein bekannter Fehler seitens Shopify ist, dass Shopify bei duplizierten Produkten die externe ID nicht ändert. Diese ist notwendig, um ein neues Produkt an Wemalo zu übertragen.

Aufträge
– Aufträge mit dem financial_status paid und fulfillment_status unshipped werden geladen und das Tag Wemalo_Download gesetzt.
– Auftragskopfdaten, Lieferadresse und Positionen werden synchronisiert.
– Über das Notizfeld kann eine Pickinfo angegeben werden.
– Um den korrekten Versanddienstleister zu ermitteln, fragt Wemalo den Namen des gewählten Dienstleisters ab. Zum Matchen muss dieser in Wemalo bei den zu verwendenden Profilen als externe ID hinterlegt werden.
– Es werden nur Positionen an Wemalo übermittelt, bei denen „requires_shipping“ gesetzt worden ist.
– Achtung: sobald ein Auftrag an Wemalo übermittelt wurde, werden keine weiteren Änderungen am Auftrag an Wemalo übergeben.

Übermitteln von Paketen/Trackingnummern
– Trackingnummer wird zusammen mit Versanddienstleister an Shopware zurück übertragen.
– Dadurch ändert sich der fulfillment_status automatisch.

Übermitteln von Beständen
– Damit ein Bestand von Wemalo übermittelt werden kann, muss die Inventory Policy aktiviert worden sein.
– Wemalo übermittelt keinen negativen Bestand, wenn unvollständige Aufträge vorliegen, die nicht bedient werden können. Ansonsten können die Varianten in Shopify nicht mehr aufgerufen werden.
– Es werden nur kommissionierbare Bestände zurückgemeldet. D.h. Ware auf Sperrlager oder bereits gepickte Ware wird nicht als verfügbarer Bestand an Shopify übertragen.

Location-ID herausfinden
– Im Shop auf Settings/Einstellungen (unten links) gehen, dann auf den Bereich Locations klicken.
– Anschließend die Standard-Location auswählen.
– Die Location-ID ist anschließend in der Adresszeile im Browser zu sehen (z.B. 1112222122).

Sollte die Location-ID nicht korrekt sein, kann seitens wemalo eine versteckte Location-ID ermittelt werden. Dies geschieht über den REST-Call.

 

 

 

Die Rest-Schnittstelle von WeClapp kann über wemalo-connect angebunden werden. Im Folgenden werden die dazu notwendigen Schritte und Informationen aufgelistet, die für die Einrichtung benötigt werden.

Anlegen eines Mandanten in Wemalo
Der Mandant wird in Wemalo in gewohnter Weise angelegt. Für das weitere Einrichten des Mandanten in Wemalo-connect müssen die Mandanten-ID und die Lager-ID bekannt sein.

Wemalo-connect. Neuen User anlegen
Ein neuer Shop-User wird in Wemalo-connect angelegt und mit dem zuvor angelegten Mandanten in Wemalo anhand der Mandanten-ID verknüpft. Zusätzlich wird die Lager-ID hinterlegt.

Die Anlage eines REST-Keys ist nicht notwendig!

WeClapp-Schnittstelle einrichten
Die WeClapp-Schnittstelle wird im Bereich „Generic REST Interfaces“ angelegt. Diese Interfaces benutzen die REST-Schnittstelle von wemalo, um mit dem Backend zu kommunizieren. Die Anlage eines Rest-Tokens ist allerdings nicht notwendig.

Durch Klick auf den Button „Neuer Eintrag“ kann eine neue Schnittstelle definiert werden. Nach Auswahl des Systems, kann über den Button „System-Template“ die Konfiguration des Systems geladen werden. Am Beispiel WeClapp werden Key-Value-Paare für das Hinterlegen der benötigten Einstellungen (URL, Token, WeClapp-ID etc.) geladen. Eine Übersicht der benötigten Einstellungen folgt im nächsten Unterkapitel.
Darüber hinaus können die ‚Wemalo-Instanz (zuvor durch Verlinkung von wemalo und der Mandanten-ID eingerichtet) und das Synchronisationsintervall gewählt werden.
Es muss über Einstellungen->Grundeinstellungen->Lager, ein Lager angelegt werden. Sobald dies geschehen ist können sie über die Bearbeiten Funktion (Stift-Symbol) das Lager öffnen und die Warehouse-ID in der Browserleiste am Ende sehen (entityId=XXXX). Diese wird in den WeClapp-Einstellungen benötigt.

WeClapp-Einstellungen
Folgende Einstellungen müssen vom Kunden bereitgestellt werden:
– Token: hier muss der Token aus dem WeClapp Shop eingetragen werden, (Meine Einstellungen->API-Token) der erstellt werden muss.
– url: die URL zur API Schnittstelle von WeClapp. (Shop-URL/webapp/api/v1)
Beispiel: https://4elements.weclapp.com/webapp/api/v1
– (WeClappId: 1)
– (storageLocationId: 1)
– warehouseId: die ID des Lagers in WeClapp.
Folgende Einstellung werden von uns vorgenommen:
– extendedLog: hier muss true eingetragen werden, um ein erweitertes Logging zu aktivieren.

Abonnements
Die folgenden Abos können aktiviert/deaktiviert werden:
– serviceLoadProducts: laden von Produktstammdaten aus WeClapp und Übermittlung an wemalo.
– serviceLoadGoodsOrders: laden von WA-Aufträgen von WeClapp und Übermittlung an wemalo.
– servicePushPackages: zurückmelden von versendeten Paketen von wemalo an WeClapp.
– servicePushInventoryBookings: Übermittlung von Inventurbuchungen (Ein- und Ausbuchungen).
– servicePushIncomingBookings: Übermittlung von Wareneingangsbuchungen
– servicePushSentBookings: Übermittlung von Warenausgangsbuchungen.
– servicePushReturnBookings: Übermittlung von Retourenbuchungen.

Anmerkungen
Wegen Beschränkungen der API müssen folgende Tätigkeiten manuell im Shop erledigt werden.
Um eine Lieferung eines Auftrages erfolgreich zu erstellen, muss der Auftrag durch manuelles klicken bestätigt werden.

Die Versendung der Lieferung und die Erstellung der Rechnung muss auch hier durch ein manuelles klicken bestätigt werden. Der Bestand wird erst aktualisiert, wenn die Lieferung versendet wurde.

Die Retoure des Auftrages kann erst generiert werden, wenn die Lieferung versendet wurde.
Die Waren aus den Retouren kann man in das Lager zurückbuchen, indem man in Weclapp unter dem Punkt Wareneingänge und Workflow “Alle Positionen ins Lager buchen” auswählt.

Das ultimative, beste Shop-System gibt es nicht. Jedes Shop-System hat seine Besonderheiten und Schwierigkeiten. Das Internet ist voll mit guten Artikeln über die jeweiligen Vorteile von Shop Systemen. Häufig werden diese Systeme miteinander verglichen. Dies kann sehr interessant sein, wenn man sich als Beispiel zwischen zwei Systemen nicht entscheiden kann.

Bewährt haben sich unserer Meinung nach die Shopsysteme von ShopifyWooCommerce und Shopware. Alle bieten eine sehr gute Schnittstelle und viele Applikationen, mit denen ein erfolgreicher Onlinehandel möglich ist.

Darüber hinaus sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht von vornherein ein so genanntes ERP System nutzt. Gerade für Onlinehändler, die auf vielen unterschiedlichen Marktplätzen wie Amazon, Otto oder Zalando verkaufen. Ohne diese Systeme wäre das effiziente und effektive Abwickeln, sowie die Kontrolle des gesamten Zahlungsverkehrs nahezu unmöglich.

Bewährt haben sich hier Systeme wie PlentyMarketsWeClapp oder Billbee. Shopsysteme von WIX, 1&1 oder Strato sind zwar leicht zu erstellen jedoch verfügen diese meist nicht über eine RESTAPI Schnittstelle und haben nicht viele Applikationen für einen professionellen Online-Handel. Wer jedoch nebenbei etwas online Handel betreiben möchte, ist mit diesen Lösungen sicherlich gut bedient.

Folgende Faktoren sind bei der Wahl des Shops wichtig und führen nach dem Beantworten der Fragen zu dem richtigen Shop-System:
1. Habe ich Ahnung von Technik & IT und kann vieles selber am Shop machen?
2. Habe ich sehr viele Produkte? Dabei zählen auch die Varianten!
3. Will ich im Ausland, ggf. in unterschiedlichen Währungen verkaufen?
4. Will ich auch auf anderen Marktplätzen wie z. b. Amazon, Zalando oder Otto verkaufen?
5. Will ich den Versand selber machen oder z.B. einen Dienstleister wie YouSellWeSend beauftragen?

Wenn wir gemeinsam diese Fragen durchgehen, können wir Dir am Ende mit Sicherheit mindestens ein Shop-System empfehlen.

Schreibe uns einfach eine Mail

Fulfillment umfasst alle Aktivitäten entlang der gesamten Prozesskette der „Supply-Chain“. Sie als Kunde können sich die Module aussuchen, die für Ihren Bedarf notwendig sind.

Fulfillment umfasst alles! Den gesamten Warenfluss Ihres Produkts vom Lieferanten bis zum Endkunden. Und auch zurück – wenn es z. B. Retouren gibt oder Produkte verwertet werden müssen. Bei YouSellWeSend besteht Fulfillment z. B. aus:

Bei YouSellWeSend besteht Fulfillment z.B. aus:
– Kontrolle der Produktion in Asien und Europa
– Import aus den Herstellungsländern
– Transport
– Lagerung & Versand
– Shop-Erstellung
– Shop-Anbindung
– Schnittstellen
– Online-Marketing wie SEO, Adwords und Facebookads
– Bestellannahme
– Rechnungsstellung
– Kommissionieren
– Verpacken
– Debitorenbuchhaltung
– Retourenmanagement
– Reparatur und Refurbishment für technische Produkte
– Aufbereiten von Mode
– Kundenservice
– Verwertung
– Beratung

YouSellWeSend, ein Unternehmen der 4elements Gruppe, vereint für Dich alle Leistungen, die Du bei Bedarf nutzen kannst. Der Vorteil ist, dass alle auf einem System arbeiten und Du nicht ständig neue Ansprechpartner hast. Ebenso benötigst Du auch nur eine Schnittstelle!

Schnittstellen für Shop-Systeme und Warenwirtschaftssysteme sind heute das Wichtigste für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Nur mit einer funktionierenden Schnittstelle zu Marktplätzen und Dienstleistern ist es möglich, skalierbar zu wachsen.

Daher ist es bei der Auswahl des Dienstleisters wichtig, dass dieser über eigene Kompetenzen verfügt. Bei YouSellWeSend haben wir seit Jahren mit eigenen Softwarelösungen und Schnittstellen diese Kompetenz aufgebaut.

Dabei sagen wir, dass Fulfillment nicht nur an einem Lagerstandort aufhört. Nein, mit YouSellWeSend hast Du die Möglichkeit, diese Leistungen europaweit und teilweise weltweit zu nutzen.

Verlasse dich auf deine Kernkompetenz
Heute kann sich ein Online-Händler voll und ganz auf seine Kernkompetenz konzentrieren.

– Einkauf der Produkte
– Produktqualität
– Marketing & Vertrieb

Mit YouSellWeSend kannst Du deine Prozesse im E-Commerce zuverlässig abwickeln lassen. Als leistungsstarker Partner bietet YouSellWeSend mit seinen Möglichkeiten einen umfangreichen Service entlang der gesamten Logistikkette. Für den nationalen sowie internationalen Versand. Ob Komplettlösung oder einmalige Versandaktionen – Du profitierst immer und in jedem Fall von unserer Flexibilität und Expertise.

Auf Wunsch legen wir den Paketen Deine Flyer oder weitere Give-Aways bei.

Hier unterscheidet unser System
– in kundenindividuellen Beilagen, wie z. B. persönliches Anschreiben oder Geschenk bei Erreichen eines Warenkorbwertes etc.
– in Standardbeilagen, die jeder Kunde von Dir bekommt, wie z. B. eine Tüte Gummibärchen

Die Steuerung erfolgt über die Schnittstelle und ist individuell auf Kunden, Produkt oder Warengruppen-Ebene anpassbar.

Perfect Order Fulfillment ist das Idealbild der vielseitigen Optimierung des Auftragdurchlaufs (vollständig und in richtiger Menge, qualitativ einwandfrei, ohne Mängel, weder zu früh noch zu spät, vollständig dokumentiert, richtig konfiguriert, korrekt installiert usw.). Quelle: Logipedia

Sämtliche Prozesse bei YouSellWeSend werden heute, durch eine eigens dafür entwickelte Software, sichergestellt und liefert entsprechende Messdaten der beteiligten Dienstleister wie z.B. DHL oder DPD. Vom Auftragseingang bis zum Versand gewährleisten wir den optimalen Grad an Erfüllung, sodass die Waren unserer Kunden entsprechend schnell, verlässlich und ordentlich verpackt ihre Kunden erreichen.

Das Ziel eines Perfect Order Fulfillment findet dabei seine Anwendung in der betriebswirtschaftlichen Logistik. Es ist eine Zusammenführung aller Kennzahlen. Am Ende bewertet man alle Prozesse z.B. in Prozent vom Erfüllungsgrad. Das Perfect Order Fulfillment steht also für die Leistungsfähigkeit eines Anbieters logistischer Dienstleistungen, auf Basis der Standards der Versandlogistik und den Qualitätsanforderungen des Kunden.

Startest Du als StartUp Online-Händler, machst Du zum Anfang meist alles selbst. Einkauf, Marketing, Fotos, SEO, Produktmanagement, Vertrieb, Kundenservice, Verpacken und Retouren bearbeiten. Du lernst sehr viel dabei und am Anfang funktioniert das ganz gut. Nicht zuletzt hast Du so auch die Kosten voll im Blick. Der Verkauf über eBay oder Amazon ist einfach zu bewerkstelligen.

Hinzu kommen dann noch Systeme wie JTL oder PlentyMarkets. Diese versetzen Dich mit etwas Zeit in die Lage, Waren online zu verkaufen. Ebenso ist ein eigener Online-Shop mit WooCommerce oder Shopify schnell aufgesetzt.

Alles ganz einfach, oder?
Hilfe benötigst Du dann, wenn Du erfolgreich wirst! Nicht nur, dass das Lagern Deiner Waren mehr Platz benötigt – auch die Kunden schreiben Mails oder rufen an! Häufig wird z. B. nach dem Sendungsstatus gefragt und wenn die Antwortzeit zu lang ist, erhälst Du negative Bewertungen. Mit negativen Rezensionen sinkt der Abverkauf schnell wieder …

Die Frage ist also: Wie schnell willst und kannst Du wachsen? (Denn es kostet Zeit und Geld). Wenn Du Deinen Online-Handel erfolgreich gestalten willst, musst Du Dir selber die Kapazitäten für Personal, Lager und Waren beschaffen.

Oder Du sourcst einen Teil aus, wie z. B. das Lagern und den Versand. Somit bist Du nicht mehr gefordert nachts um 23 Uhr Pakete zu packen, die Du dann morgens zur Post bringen musst.

Mit einem Fulfillment Partner wie YouSellWeSend hat Dein Start-up alle Vorteile in der Hand. Durch die standardisierten Prozesse kannst Du dich auf Deine bewährten Aufgaben konzentrieren und Dein eigenes Geschäftsmodell entwickeln. Du musst Dich nicht mehr um die Logistik kümmern!
Die Antwort ist also relativ einfach: Wenn Du wachsen willst und wenig Liquidität hast, ist ein Fulfillment Dienstleister mit variablen Kosten immer die beste Wahl. Wenn Du stagnierst oder nur ein moderates Wachstum hast, kann ein eigenes Lager aus betriebswirtschaftlicher Sicht von Vorteil sein.

Natürlich organisieren wir für Dich auch Deine Importe und die Verzollung bereits direkt bei Deinem Lieferanten in China. Gerade der Import Deiner Waren ist mit vielen organisatorischen Aufwand verbunden und es gilt einige Hürden zu umgehen. Unsere Experten helfen Dir hierbei und begleiten Deine Produkte von A-Z!

Jedes Lager kann Deine Retouren empfangen und bearbeiten. Dabei können wir die Produkte wieder aufarbeiten, sodass Du sie wieder auf Amazon als Neuware verkaufen kannst. Aber auch die Aufbereitung von B-Ware und sogar die zertifizierte Vernichtung von Waren können wir leisten.

Fordere jetzt Dein E-Commerce Fulfillment Angebot an.